Neueste Artikel

Unsere Gäste im Garten

Nach dem nasskalten Wetter kam mit der Sonne auch die Vögel an unsere Futterstellen. Die Vögel haben das gute Flugwetter ausgenutzt. Häufiger Gast in unserem Garten ist die Meise (Kohlmeise, Blaumeise) .

Blaumeise

Blaumeise

Kohlmeise

Rotkehlchen

Grünfink

Meran – Weihnachtsmarkt

Es gilt für alle Weihnachtsmärkte; am Wochenende hat es die meisten Besucher.

Der Markt von Meran hat ca. 90 Häuschen. Überschaubar und sehr gemütlich. Viel Handwerk und nur sehr wenig „China Ware“. Leider hat der Schnee gefehlt. Doch Glühwein unter Palmen hat auch seinen Reiz.

Ausflug Naturstation Silberweide

Die Naturstation Silberweide war ein Etappenziel für unseren Familientag. Ein Erlebnispfad führt vorbei an Blumenwiesen, Hecken und Teichen und zeigt die Besonderheiten des Greifensee-Gebietes auf. In der Beobachtungshütte sieht man mit etwas Glück den Eisvogel aus der Nähe. Geduld ist jedoch gefragt.

Auf Naturwegen erkundigt man die Natur

Der Eisvogel ist hier zu Hause

Wunderschöne Naturwiesen

Bienenvolk im Garten

Erst bei genauerem Hinsehen haben wir bemerkt, dass tausende von Bienen sich in unserem Buchs gemütlich gemacht haben. Als ein starke Regen einsetzte, haben wir das schlimmste befürchtet. Mit Schirmen haben wir versucht, die Bienentraube zu schützen. Leider wurden trotzdem viele von ihnen von den Regentropfen erschlagen.

Nach einigen Telefonaten konnten befreundete Imkerinnen das Volk bei sich aufnehmen.